Um Kindern und Jugendlichen die Blasmusik näher zu bringen, veranstaltet der Musikverein jedes Jahr Instrumentenvorstellungen. Hier zeigen und erklären Musiker ihre Instrumente und die Kinder können danach die Instrumente, die ihnen gefallen, ausprobieren.

Dieses Jahr gab es zum ersten Mal eine Dorfrally. Bei strahlendem Sonnenschein sind Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen durch Irsingen gelaufen und haben an insgesamt 8 Stationen verschiedene Instrumente kennengelernt. An jeder Station mussten sie zuerst ein kleines Rätsel lösen, das sich mit dem jeweiligen Instrument beschäftigt. Am Ende durften sie noch das Instrument ausprobieren, bevor sie sich auf den Weg zur nächsten Station gemacht haben. Als alle Gruppen die Stationen durchlaufen haben, gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein Eis.